TELEFON: +49 8104 88 919 10
DER F&E MANAGER |
EVENT 1. TAG | 27. JANUAR 2016
08:30 Uhr
Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen.
09:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Die atmende Organisation.
• Die Balance zwischen Synergie und Autarkie
• Alternative Strukturmodelle – Vor- und Nachteile
• Rollen zur Unterstützung der atmenden Organisation
• Reorganisation erfolgreich gestalten
AS&P UNTERNEHMENSBERATUNG
Axel Schröder, Geschäftsführer
10:30 Uhr
Entspannung und Networking
11:00 Uhr
Get Connected! - TRUMPF im Wandel
• Organisation 4.0
• Führung 4.0
• Arbeit 4.0
TRUMPF WERKZEUGMASCHINEN GMBH & Co. KG
Dr. Heinz-Jürgen Prokop
Geschäftsführer Forschung & Entwicklung
12:00 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
«DER HEISSE STUHL» – Workshop I
Konkret. Individuell. Praxisorientiert.
15:30 Uhr
Entspannung und Networking
16:00 Uhr
Ein Weg von der funktionalen in die
produktorientierte Organisation
• Organisationsentwicklung als ein möglicher
Weg in neue Strukturen
• Matrixorganisation als Schlüssel zur
globalen Produktverantwortung
• Ein operatives Management Modell zur
Steuerung des Wandels
• Lean Prinzipien in der Produktentwicklung
GETRAG AG
Norbert Buechelmaier, Vice President Produkt Plattformen
17:00 Uhr
Entspannung und Networking
17:15 Uhr
Die gelebte «Ideale Organisation»
FranklinCovey ist eines der weltweit führenden Beratungs- und Trainingsunternehmen zu den Themen Effektivität und Unternehmenskultur.
Mit Andreas Maron, Senior Consultant und zertifizierter FranklinCovey-Trainer, können Sie erleben, wie die «7 Wege» helfen, das Beste aus der Struktur der idealen Organisation herauszuholen.
19:00 Uhr
Abendessen
EVENT 2. TAG | 28. JANUAR 2016
08:30 Uhr
Die optimale Entwicklungsorganisation bei unterschiedlichen Geschäftsmodellen
• Die Balance zwischen Kundenorientierung
und Technologie
• Die Lage der Schnittstellen in der Matrix
• Anforderungen an die Entwicklung und den
Produktentstehungsprozess
WEBASTO SE
Dr. Joachim Damasky, Mitglied des Vorstands und CTO
09:30 Uhr
Entspannung und Networking
10:00 Uhr
«DER HEISSE STUHL» – Workshop II
Konkret. Individuell. Praxisorientiert.
12:00 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
See-Session
14:30 Uhr
ONE KOSTAL: Unser Ansatz zur globalen Hochleistungsorganisation
• Funktionale Exzellenz
• Regionale Exzellenz
• Horizontale Exzellenz
KOSTAL GRUPPE
Dr. Ludger Laufenberg, President und CEO
15:00 Uhr
Aufbereitung der Workshopergebnisse und Abschlusspräsentation.
• Was nehme ich mit?
• Welche Maßnahmen setze ich um?
16:00 Uhr
Ende
EXTRA-VORTRAG
VON ANDREAS MARON:
Die gelebte «ideale Organisation»
27. Januar 2016, 17:15 Uhr
Andreas Maron,
Senior Consultant und zertifizierter FranklinCovey-Trainer, zählt zu den sehr erfahrenen Beratern und Coaches innerhalb des FranklinCovey-Teams. Er ist in zahlreichen FranklinCovey-Programmen zertifiziert und dafür prädestiniert, diese Programme an die wahren Bedürfnisse von nationalen und internationalen Management Teams ideal anzupassen. Seine Spezialität liegt in der langfristigen Begleitung von Management Teams um die gelernten Leadership Prinzipien auch tatsächlich in der Praxis zu verankern. Aufgrund seiner eigenen Business Erfahrung sowie den vielen Jahren als Business Coach, Executive Consultant und Trainer ist er gerade für den Einsatz in unterschiedlichsten Branchen und anspruchsvollen Veränderungsprozessen einsetzbar.
Als Account- sowie als Projektmanager großer Systemimple-mentierungsprojekte im Automotive- und Bankenumfeld war Andreas Maron 10 Jahre für EDS (Electronic Data Systems – jetzt HP) tätig, einem der weltweit führenden IT-Service- und Outsourcing-Anbieter. Im Anschluss daran war er mehr als vier Jahre Mitglied der Geschäftsführung und Prokurist der AVL List GmbH in Graz und dort für die Organisationsentwicklung sowie strategisches ITManagement zuständig.
Seit 2002 ist Andreas Maron selbständiger Business Coach, Trainer und Unternehmensentwickler mit dem Schwerpunkt nachhaltige Organisations-entwicklung «From Good to Great» Zudem publiziert er Fachbeiträge, moderiert Konferenzen und hält Lehrveranstaltungen zum Thema effektives Management oder Wissensmanagement ab.
....................................................................................................................................................................................................................................................................
....................................................................................................................................................................................................................................................................
Robert-Bosch-Str. 14 | 82054 Sauerlach bei München | +49 8104 88 919 10 | susanne.neubecker@asup.de